Die Qualität der Veröffentlichungen in der Zeitschrift KoR – kapitalmarktorientierte Rechnungslegung wird durch den Fachbeirat gewährleistet. Die Beiträge durchlaufen hierzu im Vorfeld einer Veröffentlichung ein Double-Blind-Begutachtungsverfahren nach anerkannten wissenschaftlichen Standards. Hier finden Sie Informationen zu den Fachbeiratsmitgliedern.

Prof. Dr. Andreas Barckow

Silhouette

Prof. Dr. Axel Haller

Axel Haller

Prof. Dr. Axel Haller ist Inhaber des Lehrstuhls für Financial Accounting and Auditing an der Universität Regensburg. Davor war er an der Universität Augsburg, der Universität zu Köln sowie der Johannes Kepler Universität Linz tätig. Darüber hinaus erhielt er Rufe an weitere Universitäten. Seine Forschungs- und Lehrgebiete sind im Wesentlichen die Unternehmensrechnung sowie -berichterstattung und deren Fortentwicklung und Erweiterung um nachhaltigkeitsbezogene Aspekte in Richtung eines „Integrated Reporting“. 

Axel Haller forschte und lehrte an zahlreichen Universitäten im Ausland. Er ist (Ko-)Autor und (Ko-)Herausgeber zahlreicher Bücher und Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Er ist eines der Gründungsmitglieder des Fachbeirats der KoR sowie der akademische Leiter des Arbeitskreises „Integrated Reporting und Sustainable Management“ der Schmalenbach-Gesellschaft und Mitglied des Arbeitskreises „Externe Unternehmensrechnung“ dieser Gesellschaft.

Prof. Dr. Sven Hayn

Silhouette

Dr. Harald Köster

Silhouette

Prof. Dr. Peter Kajüter

Prof. Dr. Peter Kajüter

Prof. Dr. Peter Kajüter ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Internationalen Rechnungslegung und des Internationalen Controllings sowie der Unternehmensberichterstattung. Hier beschäftigt er sich vor allem mit der Weiterentwicklung des Lageberichts und der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Prof. Kajüter ist Mitglied in zahlreichen Fachgremien und Beiräten, u.a. dem Stakeholder Reporting Committee der European Accounting Association, den Arbeitskreisen Internes Rechnungswesen, Shared Services, Corporate Governance Reporting und Digital Reporting der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft sowie Vorsitzender der Arbeitsgruppe Konzernlagebericht beim DRSC.

Prof. Dr. Peter Leibfried

Prof. Dr. Peter Leibfried

Peter Leibfried ist seit 2005 KPMG-Professor für Audit und Accounting an der Universität St. Gallen (HSG). In dieser Funktion ist er unter anderem Direktor des Instituts für Controlling, Accounting und Auditing (ACA-HSG), akademischer Leiter des grössten Masterprogramms der HSG (MAccFin), und diente als Dekan der School of Management sowie als Prorektor für Studium und Lehre. Im Nebenamt ist er unter anderem Präsident der Fachkommission Swiss GAAP FER, dem Schweizer Standardsetzer für Rechnungslegung nach dem True and Fair View, und Mitglied der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge. Vor seiner Zeit an der Universität St. Gallen war Peter Leibfried rund 10 Jahre in der Praxis tätig, unter anderem bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen sowie in einem selbst gegründeten Beratungs- und Trainingsunternehmen für Rechnungslegung, dessen beide Geschäftsteile mittlerweile erfolgreich an Mitbewerber veräussert werden konnten. Peter Leibfried ist als Certified Public Accountant in Illinois (USA) registriert.

Prof. Dr. Martin Schmidt 

Prof. Dr. Martin Schmidt

Prof. Dr. Martin Schmidt ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre am deutschen Campus der ESCP Business School, an der er seit 2015 den Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung innehat.

Zuvor war er u.a. tätig als Visiting Professor an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), als Senior Manager in der Fachabteilung für International Financial Reporting Standards (IFRS) der Deloitte & Touche GmbH, und als Projektmanager beim Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC). Studien- und Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of California, Los Angeles (UCLA), die University of Nevada, Las Vegas (UNLV) und die University of South Carolina, Columbia (USC).

Die Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sind die Einzel- und Konzernrechnungslegung nach IFRS und HGB sowie die Wirtschaftsprüfung. Er ist Verfasser einer Vielzahl von Fachbeiträgen zur Rechnungslegung nach IFRS und HGB in nationalen und internationalen Zeitschriften und als Gutachter tätig.

Prof. Dr. Bernd Stibi

Prof. Dr. Bernd Stibi

Prof. Dr. Bernd Stibi, WP, StB, ist seit 2014 als Fachleiter im Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) tätig. Er verantwortet dort sämtliche Aspekte der Unternehmensberichterstattung, vor allem die Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Wesentlicher Schwerpunkt ist derzeit die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die konzeptionelle Fortentwicklung der Rechnungslegung. Davor war er Partner im Department of professional Practice (DPP) der KPMG AG WPG mit Fokussierung auf nationale und internationale Rechnungslegung. Hier betreute er insbesondere die Prüfungen von im DAX30 gelisteten Konzernen, aber auch mittelständischer Unternehmen.

Seit 2010 ist Bernd Stibi Honorarprofessor der Ruhr-Universität Bochum. Er hat in verschiedenen Arbeitsgruppen des DRSC mit dem Schwerpunkt Konzernrechnungslegung mitgewirkt. Bernd Stibi ist Referent und Autor vielfacher Beiträge zu Fragen der Rechnungslegung.

Er ist seit dem Jahr 2004 Mitglied des Fachbeirats der Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR).

Prof. Dr. Isabel von Keitz

Prof. Dr. Isabel von Keitz

Isabel von Keitz ist Professorin für BWL, insbesondere (internationales) Rechnungswesen an der FH Münster. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich nationale und internationale Rechnungslegung, Berichterstattung und Unternehmensanalysen. Sie ist bzw. war Mitglied in diversen Gremien (z.B. HGB-Fachausschuss des DRSC, FAB des IDW). Darüber hinaus ist Frau von Keitz als Gutachterin, Beraterin und fachlicher Coach tätig.

Prof. Dr. Patrick Velte

Prof. Dr. Patrick Velte

Prof. Dr. Patrick Velte ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Accounting, Auditing & Corporate Governance an der Leuphana Universität Lüneburg. Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Universität Hamburg hatte er verschiedene Positionen inne, u.a. als Vertretungs- und Gastprofessor an den Universitäten Trier, Hamburg und Lüneburg. Prof. Velte forscht vorzugsweise zu den Bereichen Finanzberichterstattung, Abschlussprüfung sowie Unternehmensführung und -überwachung (Corporate Governance) aus einer nachhaltigkeitsorientierten Perspektive. Ein besonderer Fokus richtet sich an die Erstellung von integrierten Berichten sowie Nachhaltigkeits- und Corporate Governance-Berichten und ihre in- und externe Überwachung. Das Schriftenverzeichnis beläuft sich derzeit auf über 350 Publikationen in Fachzeitschriften, Monografien und Sammelbänden. Seine Forschungsergebnisse wurden u.a. im Journal of Accounting Literature, Journal of Cleaner Production, Journal of International Accounting, Auditing and Taxation, European Management Journal, Business Strategy and the Environment, Journal of Business Economics, Business Research, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Steuer & Wirtschaft oder Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht veröffentlicht.

Prof. Dr. Johannes Wirth

Prof. Dr. Johannes Wirth

Johannes Wirth begann 1989 seinen beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem mittelständischen Unternehmen. Anschließend absolvierte er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und wurde 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsprüfung, wo er unter Leitung von Prof. Dr. Karlheinz Küting im Bereich der nationalen und internationalen Rechnungslegung, insbesondere der Konzernrechnungslegung, forschte. 

Im Februar 2005 wurde er an der Universität des Saarlandes promoviert. Weiterhin arbei-tete er bis 2014 mit Karlheinz Küting und Claus-Peter Weber zusammen und übernahm u.a. die Funktion eines Lehrbeauftragten. 

Seit 2007 ist Johannes Wirth geschäftsführender Gesellschafter des Saarbrücker Instituts für Rechnungslegung SIR GmbH (www.rechnungslegungssemiare.de) und veranstaltet Praktikerseminare zur nationalen wie internationalen Rechnungslegung, insbes. Konzernrechungslegung. Zudem ist er Unternehmensberater und u.a. ständiger Berater der SAP SE in Fragen der Softwareentwicklung im Bereich der Konzernrechnungslegung. Zudem ist er seit Januar 2016 Teil des Herausgeberkreises der renommierten Lehrbücher und Kommentare von "Küting/Weber". 

Seine aktiv lehrende Tätigkeit setzte er im Oktober 2017 fort und ist seitdem Inhaber der Professur für externes und internes Rechnungswesen an der Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld (www.umwelt-campus.de)

Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann

Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann

Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Bremen. Seine beruflichen Stationen führten ihn über Mannheim und London nach Bremen. Rufe an drei andere Universitäten hat er abgelehnt. 

Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die internationale Rechnungslegung und systemvergleichende Regulierungsforschung. Ein institutioneller Schwerpunkt liegt auf Finanzinstitutionen. Themen der Digitalisierung greift Professor Zimmermann sowohl in der Lehre durch die Entwicklung von Lernanwendungen als auch in der Forschung zur Berichterstattung der Unternehmen, insbesondere in Form der XBRL-Berichterstattung auf.

Prof. Dr. Zülch

Prof. Dr. Zülch

Prof. Dr. Zülch studierte von 1993 bis 1998 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Wirtschaftswissenschaft. Nach seinem Abschluss als Dipl.-Kfm. trat er in die Ernst & Young Deutsche Allgemeine Treuhand AG, Niederlassung Ruhrgebiet, ein und war dort als Prüfungsassistent und später als Teamleiter im Bereich Assurance & Advisory Business Services (AABS) tätig. Gleichzeitig promovierte er am Institut für Revisionswesen in Münster über ein Thema zur internationalen Rechnungslegung.

Von Oktober 2002 bis August 2006 hatte Prof. Dr. Zülch die Juniorprofessur für Unternehmensrechnung, insbesondere Internationale Rechnungslegung, an der Technischen Universität Clausthal inne. Seit September 2006 leitet er den Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Daneben ist er seit dem Wintersemester 2007/2008 als Gastprofessor an der Universität Wien im Bereich „Selected Foreign Accounting Systems“ tätig.

Die Forschung von Prof. Dr. Zülch ist von Fragestellungen im Zusammenhang mit der Bilanzierung nach International Financial Reporting Standards (IFRS) und der Finanzkommunikation in Bezug auf das selbst entwickelte RIC-Modell gekennzeichnet. Dabei werden folgende Themen schwerpunktmäßig bearbeitet: Reporting (u.a. Digitale Kommunikation sowie Nichtfinanzielle Berichterstattung), Investor Relations, Capital Markets (Mergers & Acquisitions) sowie Sports Management 

Prof. Dr. Zülch ist Initiator und akademischer Leiter des jährlich stattfindenden Wettbewerbs Investors’ Darling zur Ermittlung des Unternehmens mit der besten Finanzkommunikation am deutschen Kapitalmarkt in Kooperation mit dem manager magazin.

Überdies ist Prof. Dr. Zülch Mitglied in zahlreichen nationalen wie internationalen Fachgremien sowie im Beirat von Fachzeitschriften auf den Gebieten Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:


KoR - Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung

Haben wir Ihr Interesse für KoR geweckt?

Sichern Sie sich das KoR Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank